Erinnerung an Asien

Die Situation:

Eine marode Holzterrasse und ein morsches Sichtschutzgitter sollte grund-erneuert werden, als die Familie nach sieben Jahren Auslandsaufenthalt zurück-gekehrt war. Außerdem wünschte sie sich eine Sichtschutzhecke zum Nachbarn und eine attraktive Bepflanzung entlang der Terrasse.

 

Das Konzept:

Ein bißchen Erinnerung an Asien sollte auch im Garten zu finden sein. Deshalb wurde eine Bambushecke als Sichtschutz zum Nachbarn gewählt. Granitstelen, die farblich zum Travertinbelag der Terrasse passen und die mit Bambus und japani-schem Ahorn auflockernd umpflanzt wurden, ersetzen das morsche Sicht-schutzgitter. Ein kleiner Kräuter- und Beerengarten fand dahinter Platz. Die überdachte Grill- und Fahrradecke wurde durch immergrüne Eiben separiert. Japa-nische Herbstanemonen, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Pfingstrosen und Pfaffenhütchen ergänzen die vorhande-nen Gehölze.