Eine Terrasse für Familie und Feste

Die Situation:

Überalterte Gehölze deckten komplett große Fenster des Wohnhauses zu und erdrückten einen wertvollen japanischen Ahorn. Die vorhandene Terrasse war zu klein und entsprach nicht mehr den Bedürfnissen der Bewohner. Die Eigen-tümer wünschten sich eine geräumige Terrasse, auf der sie im Sommer essen, lesen, leben und feiern können.

 

Das Konzept:

Die Entfernung der überalterten Gehölze wirkte befreiend. So erhielt der Innenraum des Hauses wieder Licht und eine großzügige Ausrichtung in den Garten. Die neue Terrasse wurde teilweise mit einer halbhohen Natursteinmauer umgeben, so daß sich ein geborgenes Gefühl einstellt, wenn man am Gartentisch oder auf der Outdoor-Couch sitzt. Der herrliche japanische Ahorn breitet seine Äste wie ein Dach darüber. Eine Sichtachse aus den Wohnräumen in den Garten erreicht ein Wasserbassin mit Wasserschütte, das der Terrasse noch eine zusätzliche, angenehme Sensation verschafft. Die zweite, mit Glas überdachte Terrasse beherbergt nun den regenfesten Grill- und Feuerplatz und eine maßgefertigte Holzlege mit Sitzbank.